Meine Methode

Entstehungsgeschichte

Das Wissen um meine Berufung und Leidenschaft hat sich Schritt für Schritt über die Jahre hin entwickelt.
 
Sicher hat dies auch mit meiner eigenen Geschichte als einziges Mädchen unter vier älteren Brüdern zu tun: mit dem Suchen, Finden und Heilen meiner eigenen Weiblichkeit. Sehr wichtig auf meinem Weg waren/sind auch die Geburten meiner drei Töchter, die mich tief geprägt haben.
 
Akkordeon Inhalt
Die Vorbereitung auf die Geburt meiner ersten Tochter fand in einer riesigen Turnhalle statt: kaltes Licht, seelenlose „Schwangerschaftsgymnasik“, unpersönlich, kaum Möglichkeiten zum Austausch untereinander. Nichts „Kuscheliges“. Der alternative Kurs, den ich mir dann suchte, war da schon besser – allerdings gab es nur einen Paarkurs, und ich war zum damaligen Zeitpunkt alleinstehend schwanger – da bin ich mir manchmal schon etwas fehl am Platze vorgekommen. Aber auch wenn beide Eltern da sind:  es gibt immer noch Männer, die nicht zu einem Geburtsvorbereitungskurs mitkommen wollen.
 
Die Geburt selbst dann in einer kleineren Geburtsklinik, wo ein Arzt ohne Vorwarnung eine sog. „Eipolablösung“ machte (er nannte das respektlos „Hafenrundfahrt“). Hierbei wird die Eihaut der Fruchtblase per Hand von der Gebärmutterwand gelöst, was meistens ziemlich schmerzhaft ist. Ich war daraufhin komplett außer mir und sehr angespannt.
 
Die Geburt hat dadurch sehr lange gedauert, weil ich nur sehr schwer loslassen konnte.
 
Ein klassischer Fall von Übergriffigkeit und Gewalt in der Geburtshilfe – leider für viele Frauen auch heute noch traurige Realität. Gottseidank war meine Kleine sehr stark: trotz der langen Geburtsdauer hatte sie immer gute Herztöne und der drohende Kaiserschnitt wurde nicht nötig. Ich konnte meine Tochter natürlich gebären, allerdings mit Dammschnitt. Die Hebamme sorgte dann dafür, dass wir unmittelbar danach zwei Stunden ungestört im Kreissaal bleiben und uns ineinander verlieben konnten. Dafür bin ich ihr heute noch dankbar, denn dadurch durfte ich erleben, wie wichtig und heilsam ein intensives Bonding ist.
 

Aufgrund dieses Erlebnisses habe ich begonnen,  mich weiter und weiter damit zu beschäftigen.

Ich habe entdeckt, dass für viele Frauen eine unschöne Geburt traurige Realität ist.

Immerhin liegt in Deutschland  die Kaiserschnittrate bei ca. 30%  – dies bedeutet, dass knapp jedes dritte Kind per Sectio auf die Welt kommt. Bei knapp 6 % der Geburten kommt die Saugglocke zum Einsatz, fast jede 5. Geburt wird eingeleitet, die Dammschnittrate liegt zwischen 20% und 30% und die PDA ist die häufigste Methode zur Schmerzlinderung.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Schwangere Angst vor der Geburt haben und sich fragen: Ist eine Geburt aus eigener Kraft überhaupt zu schaffen?

Fakt ist: Viele Frauen fühlen sich um ihr Geburtserlebnis betrogen. Ihnen fehlt die transformierende Erfahrung des Gebärens und sie fühlen sich nicht als vollwertige Frau. Daran mag es liegen, dass in Deutschland bis zu 15% der Wöchnerinnen eine Wochenbettdepression entwickeln.

All dies hat mich sehr bewegt. Ich dachte mir: „Das muss doch auch anders – glücklicher gehen!“
Von nun an entwickelte ich eine starke Vision:

Ich möchte Frauen individuell begleiten, damit sie ein positives und stärkendes Geburtserlebnis erfahren können.
Dabei ist mir wichtig, nicht nach „Schema F“ vorzugehen, denn jede Schwangere / jedes Paar / jede Familie ist anders und hat andere Bedürfnisse.

Meine Rundum-Schwanger-Begleitung

Aufgrund meiner vielen Fort- und Weiterbildungen kann ich aus einem großen Pool an Möglichkeiten schöpfen, sodass ich sehr individuell und flexibel auf die jeweilige Bedürfnislage eingehen kann.

Meine Lebenserfahrung und mein feines Gespür lassen mich sehr gut „zwischen den Zeilen hören„. Dadurch nehme intuitiv wahr, was gerade gebraucht wird. 

Es entstand Schritt für Schritt mein neuer Ansatz – ein „Rundum-Schwanger-Konzept“ das ich bis heute weiterentwickle und verfeinere.

Du kannst unter folgenden  Angeboten wählen und so für Dich die optimale und stimmige Rundum-Schwanger-Begleitung wie einen Blumenstrauß zusammenstellen:

Hypnose und Hypnomentale Geburtsvorbereitung

Hypnose und Hypnomentale Geburtsvorbereitung

selbstbestimmt, kraftvoll und ohne Angst gebären
Weiterlesen...

Rückschau & Verarbeitung belastender Geburtserfahrungen

Rückschau und Verarbeitung belastender Geburtserfahrungen

Wieder in deine Kraft kommen und die vergangene Geburt als Ressource nutzen
Weiterlesen...

Bauchtanz für Schwangere

Bauchtanz für Schwangere

dich mit deinem Baby genussvoll auf die Geburt einstimmen - inklusive Geburtsvorbereitungskurs
Weiterlesen...

Bindungsanalyse in der vorgeburtlichen Zeit

Bindungsanalyse in der VORgeburtlichen Zeit

Die Bindung zu deinem Baby im Bauch vertiefen & klären: Wo höre ich auf - wo fängst du an?
Weiterlesen...

Traumatisierte Väter

Traumatisierte Väter

Wenn die Geburt deines Kindes auch für dich schlimm war - wer schaut nach dir?
Weiterlesen...

Geburtsbegleitung, wenn gewünscht

Geburtsbegleitung, wenn gewünscht

Wenn du noch jemanden an deiner Seite brauchst
Weiterlesen...

Aware Parenting Familienberatung

Aware Parenting Familienberatung

diverse Angebote, die dich in deinem Eltern-Sein unterstützen
Weiterlesen...

Begleiten der starken Gefühle deines Kindes

Begleiten der starken Gefühle deines Kindes

Untröstliches Weinen, unruhige Nächte, Schreien, Trotzen, Wutanfälle
Weiterlesen...

Nachbeeltern und Heilung verletzter Kindanteile

Nachbeeltern und Heilung verletzter Kindanteile

Für einen entspannteren Familienalltag deine Vergangenheit erforschen und in Frieden damit kommen
Weiterlesen...

Elternzeitkurs Landesprogramm STÄRKE

Elternzeitkurs Landesprogramm STÄRKE

Gemeinsam mit anderen Eltern neue Wege mit den Kindern entdecken
Weiterlesen...

Mami-Talk mit Anne

Mami-Talk mit Anne

Einmal wöchentlich bin ich online für dich da
Weiterlesen...

Weitere Angebote im Shop

Weitere Angebote im Shop

Schau vorbei
Zum Shop...

Deine Vorteile des "Rundum-Schwanger-Konzepts"

Schwangere mit Angst
Foto: de.123rf.com – Autor: Suphakaln Wongcompune

Das größte Thema rund um die Geburt ist die Angst.
Viele Frauen haben Angst vor der Geburt, vor der Ungewissheit, vor Kontrollverlust, vor der Zeit danach und den Veränderungen, die auf sie zukommen. Da niemand den Verlauf einer Geburt vorhersagen kann, versucht die heutige Geburtshilfe (und auch die Schwangeren), den Ablauf möglichst zu kontrollieren und abzusichern. Dies ist leider nicht zu 100% möglich.

Die Vorteile meiner maßgeschneiderten Rundum-Schwanger-Begleitung liegen auf der Hand: Ich hole Dich genau da ab, wo Du gerade stehst und bin verlässlich und kompetent an Deiner Seite – offen und wach für das, was Du brauchst.

Früher gab es in den Dörfern oft eine „alte Weise“ – zu der man hingehen konnte und die Rat wusste. So ähnlich verstehe ich mich und meine Mission.

Mein größtes Anliegen ist, Dich darin zu unterstützen, handlungsfähig zu bleiben, egal was geschieht und mit Dir gemeinsam Deinen „Ressourcenkoffer“ zu packen.

ausgeblendet

Wenn Du Dich zum Beispiel eher körperlich auf Deine Geburt vorbereiten möchtest, dann kannst du mit dem Bauchtanz über die urweiblichen Bewegungen an dein intuitives Gebärwissen „andocken“ und dadurch dein Vertrauen in dich und in die Weisheit deines Körpers stärken.  Nebenbei erforschst du die Möglichkeiten deiner Becken-spiel-räume und bleibst fit und beweglich. Eine absolut genussvolle „Schwangerschaftsgymnastik“, die sogar noch den Rücken schont.

Wenn es Dir wichtig ist, von Anfang an die bestmögliche Beziehung zu deinem Baby im Bauch zu pflegen, eröffnet die Bindungsanalyse dir und deinem Partner eine wunderbare Möglichkeit,  eine innige Verbindung zu eurem Baby schon im Mutterleib entstehen zu lassen und zu vertiefen. Etwaige Blockaden werden aus dem Weg geräumt. Es entsteht eine ständige Zwiesprache zwischen Dir und deinem Kind – auch während der Geburt.

Durch die Hypnose findest du deine individuellen Bilder und Kraftquellen, die du in Bezug auf deine Geburt nutzen kannst. Du trainierst deine Entspannungsfähigkeit, um während der Geburt locker und bei Kräften zu bleiben und stellst dich mental auf das kommende Geburtserlebnis ein.

Mit der individuellen Geburtstrance kannst Du bis zur Geburt immer weiter zuhause üben und hast den Klang meiner Stimme im Ohr. Wenn Du wie viele Frauen Deine Geburtstrance mit in die Geburt nimmst, kannst Du Dich auf alles Hilfreiche, was wir erarbeitet haben, einschwingen und bleibst eher fokussiert auf deine schöne Zielvision, als auf das, was möglicherweise schiefgehen könnte.

Egal ob Du eines, zwei oder alle Elemente wählst – es führt Dich immer zum gleichen Ergebnis:

Du kannst loslassen und immer mehr Dir selbst, Deinem Körper und Deinem intuitiven Gebärwissen vertrauen.

Die Angst weicht einer Vorfreude auf die kommenden Geburt, der Du voller Zuversicht entgegensehen kannst.

Du erhöhst dadurch die Wahrscheinlichkeit enorm, deine Wunschgeburt zu erleben!

Dadurch habt Ihr einen guten Start als Familie!

Und selbst wenn es doch anders kommen sollte als gewünscht, bist du dennoch gut vorbereitet und in der Lage, handlungsfähig zu bleiben und deine Geburt weiter zu gestalten.

Dadurch wird sie nicht als traumatisch erlebt und du fühlst dich als eine starke Frau, die eine schwierige Geburt trotz allem gemeistert hat.

Auch nach der Geburt bleibe ich an deiner Seite für den Fall, dass Du mit den vielen Herausforderungen des Eltern-Seins an deine Grenzen kommst.

Es ist mir ein Herzensanliegen, Dich in einem liebevollen und freudvollen Miteinander in Deiner Familie zu unterstützen.

Mir geht es aber nicht darum, Dich zu perfekten Eltern zu machen! Die Reise mit unseren Kindern ist letzten Endes eine Reise zu uns selbst.  Es geht darum, dass du mit dir selbst in Frieden kommst und dadurch zu einem friedlichen Miteinander mit deinen Kindern, in deiner Familie und in der Gesellschaft beitragen kannst.