Über mich

Pfarrerstochter - Sozialpädagogin

Foto: eigene Quelle

Ich wurde als Nachzüglerin nach vier Jungs am 11.09.1959 in eine schwäbische ev. Pfarrfamilie hineingeboren. Meine Kindheit war durch einige Umzüge und den Pfarr-Alltag geprägt, aber im Großen und Ganzen behütet. Die Werte der Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Fürsorge sind tief mir tief verwurzelt.

Bereits mit 15 Jahren war für mich mein Berufswunsch klar: ich wollte Sozialpädagogin werden.

Nach dem Abitur machte ich ein FSJ in einem ev. Mädchenheim mit sexuell und anderweitig traumatisierten Mädchen und jungen Frauen.

Nach einem weiteren Praktikum in einem Mädcheninternat begann ich in Freiburg mein Studium, das ich nach einer wilden, freien und unbeschwerten Studienzeit im Jahr 1984 als Diplomsozialpädagogin(FH) erfolgreich abschloss.

Foto: eigene Quelle
Anne-274-500x333px
Foto: eigene Quelle - Autor: Eric Wetzel

Familienfrau & Geburtsvorbereitung

Foto: eigene Quelle - Autor: Eric Wetzel

Weiblichkeit und Frausein sind für mich natürlicherweise auch mit Schwangerschaft, Geburt und Mutter-Sein verbunden. So habe ich mich entschieden, erstmal Familienfrau und Mutter zu werden.

Die Geburten meiner drei Töchter (eine Klinikgeburt und zwei Hausgeburten) waren sehr tiefgreifende Erlebnisse. Deshalb habe ich die Weiterbildung zur Geburtsvorbereiterin bei der GfG gemacht und begonnen, Geburtsvorbereitungskurse zu geben.

Ich nutzte diese Familienzeit auch für viele zusätzliche Weiterbildungen, vor allem in Hypnose, denn im Laufe der Zeit wurde mir immer klarer, dass ich Frauen auf dem Weg zu einer guten Geburt effektiv unterstützen wollte.

Bauchtanz - für Schwangere - und auch so ...

Foto: eigene Quelle - Autor Eric Wetzel

Etwa zeitgleich begann ich mit Orientalischem Tanz – und tanze nun seit mittlerweile seit über 35 Jahren. Ich nahm Unterricht, und unterrichtete bald selbst an Volkshochschulen, sowie private Gruppen.

Mehr und mehr floss der Bauchtanz in meine Geburtsvorbereitung ein und ich entwickelte ein einzigartiges Kurskonzept „Bauchtanz für Schwangere“ inklusive Geburtsvorbereitung.

Foto: eigene Quelle

Auch heute noch tanze ich wöchentlich in einer Tribal-Gruppe. Ich liebe es einfach … ich finde, im Orientalischen Tanz können wir Frauen unsere Weiblichkeit so richtig feiern!

Anne-366.-Bauchtanz-fuer-SchwangereJPG-500x333px
Foto: eigene Quelle - Autor: Eric Wetzel
Foto: eigene Quelle
Wassertropfen
Foto: shutterstock.com - Autor: grafxart

Hypnose & Geburtsvorbereitung

Bereits während meines Studiums war ich fasziniert von Milton H. Erickson, dem Begründer der modernen Hypnotherapie. Ich absolvierte das Curriculum „Hypnosystemische Kommunikation“ am Milton-Erickson-Institut in Rottweil und Heidelberg.

Zusätzlich machte ich beim Zentrum für angewandte Hypnose in Gau-Algesheim die Weiterbildung in „Lösungsorientierter Hypnose“ – sowie in Mainz den Lehrgang „Die Mehrklangmethode“ der Hebamme Beate Switala und entwickelte daraus mein Konzept für Hypnomentale Geburtsvorbereitung.

Aware Parenting - Achtsames Elternsein

Foto: pixabay.com - Autor Hari Mohan

Etwa im Jahr 2010 kam ich durch meine Freundin Anke Eyrich in Berührung mit dem sog. Aware Parenting Ansatz und war sehr fasziniert von diesem  Erziehungskonzept ohne Belohnung und ohne Strafen.

Je mehr ich darüber erfuhr, desto mehr überzeugte es mich. Deshalb las ich alle Bücher von der Begründerin Dr. Aletha Solther, begann mit Elternzeit-Kursen und ließ mich im Januar 2022 erfolgreich als Aware-Parenting-Familienberaterin zertifizieren.

Mein Wunsch ist es, Frauen und Familien auch NACH der Geburt bei den vielfältigen Herausforderungen im Alltag beiseite stehen können.

Dazu gehört auch, verletzte Anteile in der Persönlichkeit zu heilen und die eigene Kindheit zu erforschen. Denn vor allem im Umgang mit den eigenen Kindern werden wir daran erinnert, wie mit uns selbst umgegangen wurde. Hier kann es ungemein hilfreich sein, die eigenen Kindanteile „nachzubeeltern“. 
So können wir vermeiden, die Fehler unserer Eltern zu wiederholen.

family-hand-400x305px
Foto: pixabay.com - Autor: Hari Mohan
birch-gef07b9b75_1920
Foto: pixabay.com - Foto: egor105

Rundum-Schwanger-Begleitung...und darüber hinaus

Foto: pixabay.com - Autor: egor105

Es zeigt sich, dass zu mir vor allem Zweitgebärende mit traumatischen Vorerfahrungen kommen, die sich eine bessere Geburt wünschen. Schon vielen Frauen konnte ich helfen, das Belastende zu verarbeiten und sogar als Ressource für die kommende Geburt zu nutzen. 

Vor allem die Hypnosystemischen Konzepte und Tools von Dr. Gunther Schmidt, dem Leiter des Milton Erickson Institutes Heidelberg, sind hier enorm hilfreich.

Mittlerweile möchte ich Frauen umfassender und weit über die Geburt hinaus auf ihrem Weg zu begleiten.

Ob es allgemeinere Erziehungsfragen sind, weinende, unruhige Babys, Wutanfälle der Kinder, Erschöpfung oder andere Themen – hier stehe ich als einfühlsame und zuverlässige Ansprechpartnerin mit meiner Lebenserfahrung und auch mit meiner beruflichen Expertise  an Deiner Seite.

Bindungsanalyse nach Hidas & Raffai

Foto: eigene Quelle

Während die Hypnomentale Geburtsvorbereitung den Fokus mehr auf die Schwangere und ihr kraftvolles, selbstbestimmtes Gebären legt, geht es in der sog. Bindungsanalyse vor allem um die Vertiefung und Klärung der Beziehung zum Ungeborenen.

Oftmals dreht es sich um die Frage:

„Wo höre ICH auf – und wo fängst DU an?“

Hier wird wie sonst nirgends ein weiter Raum gegeben, dies auf einer ganz tiefen Ebene zu empfinden, anzuschauen und zu klären. Dadurch wird der Weg in die Welt hinaus geebnet – und auch hier gebären die Frauen i.d.R. kraftvoll und ohne Komplikationen. 

Für mich war es eine logische Konsequenz, die Beziehung zum Baby im Bauch mit in meine rundum-schwanger Begleitung aufzunehmen. Die fundierte Ausbildung zur Bindungsanalytikerin macht mein Angebot komplett.

Foto: eigene Quelle