Mami-Talk mit Anne

Zum Großziehen eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf...

Dieses afrikanische Sprichwort hat nur allzu recht! Tatsächlich ist das Kleinfamilienmodell hier in der westlichen Welt eher unnatürlich: Papa – Mama – Kind – oder gar bei den Alleinerziehenden: 24 / 7 für kleine Kinder verantwortlich zu sein an 365 Tagen im Jahr stellt oftmals  eine unglaubliche Überforderung dar.

Es mag ja noch angehen, wenn die Kinder einigermaßen „rund“ laufen – aber was tun, wenn die Kinder schwierig werden oder gesundheitliche Probleme haben? Wenn sie nachts nicht gut schlafen, quengelig sind, Wutanfälle bekommen, aggressiv werden oder in der Schule nicht mitkommen? Und dies sind nur ein paar mögliche Szenarien, mit denen junge Familien sich konfrontiert sehen können.

Mami-Talk mit Anne
Foto: pixabay.com – Autor: Hari Mohan

Mehrere Bezugspersonen bieten dem Kind die Möglichkeit, viele verschiedene Verhaltens- und Umgangsweisen kennenzulernen. Für die Eltern bedeutet es eine zeitweise Entlastung, mehr Zeit für sich zum Auftanken, mehr Zeit für die Paarbeziehung. Viele Eltern sind „nur“ noch Eltern – und vergessen dabei, dass sie auch noch ein Paar sind. Dies kann zu weiteren Problemen und Konflikten führen.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch der Kontakt und das Gespräch mit anderen Erwachsenen!

Der Mami-Talk mit Anne soll hier einen Raum öffnen für Eltern, die im Erziehungsalltag an ihre Grenzen kommen. Ein Raum für Austausch und Unterstützung, für Schwarmwissen, für Vernetzung und Lösungsfindung. -> zum Mamitalk mit Anne

Hier bist du willkommen, genauso wie du bist.

Mami-Talk mit Anne
Foto: eigene Quelle – Autorin: Mariam Haas

Einmal wöchentlich gehe ich für 1 bis 1 1/2 Stunden online und bin für Dich da. Hierbei stütze ich mich auf mein Wissen und meine Erfahrung als Mutter von drei Töchtern, auf meine Expertise als Sozialpädagogin und Hypnomentale Beraterin,  sowie auf den Aware-Parenting-Ansatz von Dr. Aletha Solther:

Ein Erziehungskonzept, in dem es vor allem darum geht, die Verbindung zu deinen Kindern zu pflegen.

Dieser Ansatz zeigt viele zum Teil überraschend einfache Möglichkeiten auf, das  Zusammenleben mit den Kindern ohne Belohnung und ohne Bestrafung zu gestalten (zB mit den sogenannten Bindungsspielen oder Einfühlung geben) und unterstützt Dich dabei, die starken Gefühle deiner Kinder wertschätzend und liebevoll zu begleiten. Dies ist nach Aletha Solter die Grundvoraussetzung dafür, dass Kinder ausgeglichen und dadurch kooperativ werden.

Dadurch wird euer Familienalltag liebevoller und entspannter.

Natürlich werde ich immer wieder einen Input zu verschiedenen Themen geben, oder auch einfach einmal eine Entspannungsmeditation zum Auftanken anleiten. Ab und zu werde ich auch eine eine/n InterviewpartnerIn einladen –

oder wir plaudern einfach zwanglos, tauschen uns aus und begleiten uns ebenfalls wertschätzend mit all unseren Gefühlen, die alle da sein dürfen. Ganz wichtig ist mir auch das Lachen und der Humor  – denn auch über Lachen entlasten wir uns und der Humor hilft uns, aus der Situation auszutreten und die Perspektive zu wechseln. Dies ist oftmals ein erster Lösungsschritt.

Übrigens gelten die Grundsätze des Aware-Parenting m.E. nicht nur für die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern – sondern ganz allgemein für die Beziehungen ALLER untereinander – also auch z.B. innerhalb der Paarbeziehung oder am Arbeitsplatz. Echt eine spannende Sache.

Ich freue mich auf Dich! -> zum Mamitalk mit Anne